Vereinsgeschichte

Hier finden Sie eine erste Dokumentation über unseren Verein.

Vereinsgründung

Der Heimatpflegeverein Bregenzerwald wurde in der Versammlung am 25. Oktober 1981 im "Gamssaal" in Bezau gegründet und Hauptschuldirektor Walter Johler aus Alberschwende zum ersten Obmann gewählt. In monatelanger Vorarbeit hatte Walter Johler sch... mehr...

Vereinstätigkeiten

Seit der Gründung im Jahre 1981 wurde in weit über hundert Volkskulturveranstaltungen, mit heimatkundlichen Wanderungen, ein- und mehrtägigen Kulturfahrten usw. auf den satzungsgemäßen Auftrag eingegangen. Auch bei der Entstehung derWälder Juppen... mehr...

Publikationen

Bis zum 1. Jänner 2011 wurden vom Heimatpflegeverein Bregenzerwald folgende Druckwerke herausgegeben: "Bregenzerwald-Heft" 29 Jahrgänge mit auf den Bregenzerwald bezogenen Beiträgen Liederbuch "Bregenzerwälder Lieder und Jodler"Herausgabe 1991 be... mehr...

Kulturfahrten

Großen Anklang fanden immer wieder, die für unsere Mitglieder angebotenen Kulturfahrten.Diese Fahrten wurden immer in Gegenden gemacht, die einen gewissen Bezug zum Bregenzerwald haben. So wurden z.B.: Bauten von Wälder Barockbaumeistern, Stellun... mehr...

Soziale Medien