… Lade …

7. Vorarlberger Hackbrett- und Zithertag

Sa25. Jänner 202000:00 Uhr

Die Vorarlberger Musikschulen bieten eine musikalische Bandbreite an Instrumentalunterricht an, darunter auch Zither und Hackbrett. Diese Instrumente sind nach wie vor bei Alt und Jung beliebt und spielen natürlich (aber nicht nur) in der Volksmusik eine große Rolle.

Als gemeinsames Erlebnis und gemeinsame Weiterbildung für die Schülerinnen und Schüler organisieren die Vorarlberger Musikschul-Lehrenden alle zwei Jahre einen gemeinsamen Hackbrett- und Zithertag in Lingenau.

90 Musikerinnen und Musiker zwischen acht und 85 Jahren aus Vorarlberg, Deutschland und der Schweiz hatten am Samstag, 25. Jänner 2020 die Möglichkeit, in kleineren und größeren Ensembles an ihren Stücken zu feilen, in Pop-Workshops neue Spieltechniken und Eindrücke zu gewinnen und gemeinsam beim Volksmusik-Kurs zu musizieren.

Abgerundet wurde der Hackbrett- und Zithertag von Instrumenten- und Notenausstellungen sowie von einem gemeinsamen Konzert der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Wäldersaal.

Der Vorarlberger Hackbrett- und Zithertag wird finanziell und organisatorisch vom Vorarlberger Musikschulwerk, dem Heimatpflegeverein Bregenzerwald, dem Vorarlberger Volksliedwerk und der Musikschule Bregenzerwald getragen.