… Lade …

Preisverleihung Zeichenwettbewerb „Rund um die Wäldertracht“

Mittelschule Bezau

Di21. Februar 202310:50 Uhr

Auf Antrag der Juppenwerkstatt Riefensberg wurde 2021 die Herstellung der Bregenzerwälder Juppen und das Tragen der Frauentracht ins nationale Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes in Österreich aufgenommen.

Um auch die Schüler*innen im Bregenzerwald dazu zu motivieren, sich mit der Juppe bzw. der Wäldertracht zu beschäftigen, riefen der Heimatpflegeverein Bregenzerwald, iNTRACHT und die Juppenwerkstatt Riefensberg einen Zeichenwettbewerb mit dem Thema „Rund um die Wäldertracht“ ins Leben. Es nahmen insgesamt vier Mittelschulen teil: Alberschwende, Hittisau, Egg und Bezau. Bis zum 10 Februar hatten die SchülerInnen der 3. Schulstufe Zeit, ihre Ideen zum Thema zu Papier zu bringen. Eine Jury, bestehend aus Personen der drei veranstaltenden Vereine sowie den jungen Künstlern Elena Schertler aus Hittisau und Wilhelm Berbig aus Au, prämierten unter allen Zeichnungen die besten drei jeder Schule.

Die Preisverleihung und Ausstellung aller Arbeiten der MS Bezau fand am Faschingsdienstag, 21. Februar um 10:50 Uhr in der Raiffeisenbank Bezau statt. Wir gratulieren den SiegerInnen Thomas Moosbrugger (3. Preis), Magdalena Schiechl (2. Preis) und Lorenz König (1. Preis) sowie der Schülerin, deren Bild zur Gestaltung einer Briefmarke ausgesucht wurde (Theresa Metzler). Herzlichen Dank an all unsere Förderer und Sponsoren!